Herbst- und Winterzeit gleich Hallenzeit

G_Jugend Halle

Die G-Jugend und Trainer Martin Meuer bei intensiver Taktikbesprechung. Im Hintergrund die E-Jugend bei frischer Taunusluft.

Draußen wird es spürbar kälter und die ersten Schneeflocken sind gefallen, höchste Zeit für unsere Jüngsten in die Halle zu wechseln. In der vom Kreisjugendausschuss Hochtaunus organisierten Hallenrunde treten alle vier Jugendmannschaften des SVB an. Gespielt wird von der G-Jugend bis E-Jugend nach den Regeln des Hallenfußballs mit Futsalbällen. Mannschaften ältere Jahrgänge spielen nach den Futsalregeln, einer speziellen Variante des Hallenfußballs.

Der Name Futsal wurde aus dem portugiesischen futebol de salão und dem spanischen fútbol sala für Hallenfußball abgeleitet. Etwa 20 Jahre nach der Gründung des SVB erfand der Sportlehrer Juan Carlos Ceriani in Südamerika das Futsalspiel, mit dem Ziel, eine altersgerechte Spielform des Fußballs für Kinder zu entwickeln, bei der Kinder unterschiedlichen Alters unabhängig von ihren individuellen technischen Fähigkeiten zusammen spielen und Spaß haben können, dies verrät uns Wikipedia. Rekord- und auch aktueller Weltmeister im Futsal ist Brasilien, ihr ärgster Rivale ist Spanien, wo es gar eine eigene Futsalprofiliga gibt.

Auch der Deutsche Fußballbund möchte den in Deutschland eher verwaisten Futsal nun besser fördern. Daher spielen alle Jahrgänge in der Hallenrunde mit Futsalbällen, die erstens kleiner sind als die früher üblichen filzbeschichteten Hallenfußbälle und zudem ein vermindertes Sprungverhalten aufzeigen. Dies macht Sinn, denn so springen die Bälle in der Halle ähnlich ab wie die normalen Fußbälle draußen auf dem grünen Rasen. Eine Studie des Fachbereichs Sportwissenschaften der Goethe Universität um Professor Christopher Heim konnte zeigen, dass eine Trainingsgruppe mit Futsalbällen gegenüber einer Vergleichsgruppe mit filzbeschichteten Bällen bessere Lernzuwächse hinsichtlich Technik, Passspiel und Ballkontrolle vorweisen konnte. Im Hochtaunuskreis greifen ab der D-Jugend dann auch die Futsalregeln, was beispielsweise die Feldspielerzahl gegenüber den üblichen Hallenfußballregeln um einen Spieler auf vier Feldspieler verringert. Futsal ist auf schnelle Kombinationen und Spielfluss ausgelegt, daher müssen Freistöße innerhalb von 4 Sekunden ausgeführt werden. Tore dürfen von überall erzielt werden; was gleich bleibt: Das Runde muss ins Eckige 🙂

Unsere G-Jugend trainiert freitags von 16 bis 17:30 Uhr und unsere F-Jugend montags von 16  bis 17 Uhr in der Burgwiesenhalle. E-Jugend und D-Jugend teilen sich dann ab ab nächster Woche die Hallenzeit montags von 16:15h bis 17:30 in der Halle der Feldbergschule. Zudem können beide Mannschaften alle zwei Wochen donnerstags im Wechsel mit Stierstadt von 16 bis 18 Uhr in der Burgwiesenhalle mit den neu angeschafften Futsalbällen trainieren.

Wir sind der der Stadt Oberursel, dem Hochtaunuskreis und nicht zuletzt unseren Freunden vom TV Bommersheim sehr dankbar für ihr Entgegenkommen, so dass wir erstmals über ausreichend Hallenzeiten verfügen, um mit unseren Jüngsten auch in der Winterzeit dem runden Leder nachzujagen!

G_Jugend Halle2

Die Viererkette steht. Aber wo ist der Ball?