Gute Freunde kann niemand trennen! Der SVB gratuliert dem TVB

Ganz tief in unserem Herzen sind wir doch alle auch ein bisschen TVB und immer knapp vor Orschel sowieso… Zum 125. Jubiläum des Turnvereins überrreichte unser 1. Vorsitzender Alexander Simon diese Urkunde und wir beglichen ganz nebenbei noch unseren Mitgliedsbeitrag aus den Jahren 1946-48.

TVB-Dank.indd

Ausschnitt aus unserer Vereinschronik
Die Vereinschronik setzt sich fort im Jahre 1946. Zur Errichtung oder Fortführung von Vereinen war eine Lizenz der jeweiligen Besatzungsmacht erforderlich. Diese war für unsere Fußballidealisten zunächst nicht zu bekommen. Schließlich verhalf der Umweg über den Anschluss an den Turnverein Bommersheim und die Gründung einer Fußballabteilung den Sportlern zur sehnlich erhofften Lizenz.

Jean Müller, der bereits in den Jahren 1927/28 den Vorsitz im Sportverein 1912 Bommersheim führte, wurde nun zum Leiter der Fußballabteilung bestimmt. Auf seinen Schultern lastete der Aufbau der Abteilung und mit wenigen Getreuen wurde alles getan, um schnellstens wieder den Spielbetrieb aufnehmen zu können. Vor allem war wieder einmal ein Sportplatz zu beschaffen. Dank dem Entgegenkommen der örtlichen Landwirte und der Stadtverwaltung Oberursel wurde nun aus der Burgwiese und den angrenzenden Wiesen flächenmäßig der neue Sportplatz. In wochenlanger gemeinsamer Arbeit wurde die Anlage für den Spielbetrieb hergerichtet. Die nächste schwierige Aufgabe war die Beschaffung von Trikots, Fußballschuhen und anderer notwendiger Geräte. Aber wie einst nach der Gründung des Vereins der damalige Vorsitzende Georg Häuser, so fand auch Jean Müller die breite Unterstützung der Bommersheimer Bürgerschaft. Nachdem die Zahl der aktiven Spieler schnell wieder zunahm, stieg auch wieder die Anzahl der fördernden Mitglieder. Erstmals konnte auch eine komplette Jugendabteilung den Spielbetrieb aufnehmen. Der sportliche Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten. Im Spieljahr 1947/48 gelang der Aufstieg in die A-Klasse, die damals vierthöchste Spielklasse. Nach einigen Jahren sehr guter Zusammenarbeit erfolgte die Trennung vom befreundeten Turnverein und der Sportverein 1912 Bommersheim wurde wieder selbständig.