Aus der FNP: Sie haben den SVB nach vorn gebracht

sitzend vlnr. Jens Keidel (2. Vorsitzender), Klaus Hallert (1. Schriftführer) stehend vlnr. Marc Thurau (1. Jugendleiter), Florian Meuer (2. Jugendleiter, 2. Spielausschussvorsitzender), Dr. Marius Gerecht (1. Vorsitzender), Werner Sternisko, Harald Welt,  Andreas Wilhelmi (Beisitzer) Alexander Simon (2. Kassierer) nicht im Bild: Henryk Engelhardt (1.Spielausschussvorsitzender), Hagen Gerlach (1. Kassierer), Jürgen Hallert (Beisitzer)
_________________________________________________________________________
Mitglieder danken dem Vorstandsteam – Sorge bereiten dem Verein die hohen Betriebskosten fürs Clubhaus
. Der SV Bommersheim ist wieder in der Erfolgsspur: Künftig wird dort nicht nur Fußball, sondern auch Kricket gespielt.

Bommersheim, Sophia Bernhardt

Noch im Herbst 2011 schien die Zukunft des SV Bommersheim ungewiss, drohte die Insolvenz. Und auch sportlich war die Mannschaft in der Kreisklasse C abgerutscht. Doch das ist Geschichte. Im vergangenen Jahr feierte der Verein nicht nur sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festkommers im Hotel Mövenpick, sondern erledigte auch Sanierungsarbeiten am Vereinshaus, baute die Jugendarbeit aus und war auch sportlich erfolgreicher.

Seit Anfang dieses Jahres gibt es zudem eine Kricket-Abteilung, der inzwischen 20 Mitglieder angehören. Für den morgigen Sonntag ist das erste Testspiel geplant.

„Im vergangenen Jahr ist unheimlich viel passiert“, berichtete Vorsitzender Dr. Marius Gerecht, der auf der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt wurde. Für die Bewirtung im Clubhaus wurde ein neuer Wirt gewonnen. Mit Oliver Ohl hat der Verein einen neuen Trainer engagiert. Die Saison laufe gut. „Wir stehen auf dem zweiten Platz“, so Gerecht. Eine zweite Mannschaft soll gegründet werden. Auch ein neuer Jugendleiter – Mark Thurau – wurde gefunden.

„Die Jugendarbeit liegt mir besonders am Herzen. Das hatte ich bei meinem Antritt im Jahr 2012 gesagt. Im kommenden Jahr soll es drei bis vier Jugendmannschaften sowie zwei neue Jugendtrainer geben“, sagte Gerecht. Die Zahl der Jugendlichen ist seit dem vergangenen Jahr um über 10 auf 35 Jugendliche angestiegen. „Jede Woche kommen zwei bis drei Kinder dazu“, berichtete Jugendleiter Thurau. In der kommenden Saison werde der SV Bommersheim wahrscheinlich vier Mannschaften haben.

Finanziell schreibe der Verein wieder schwarze Zahlen, berichtete Kassierer Hagen Gerlach. Außer beim Festkommers habe der Verein bei allen übrigen Veranstaltungen – bei Brunnenfest, Stadtmeisterschaften und Weihnachtsmarkt – einen Gewinn eingefahren. Auch die Mitgliedsbeiträge würden inzwischen von 99,9 Prozent der knapp 150 Mitglieder per Lastschrifteinzugsverfahren gezahlt. „Das ist sehr beeindruckend. Wir müssen dem Geld nicht mehr hinterherrennen“, sagte der Kassierer. Der erzielte Überschuss wurde investiert: Der Weg entlang des Vereinshauses sei asphaltiert worden, die Hauptumkleidekabine renoviert und Dachrinnen seien ausgetauscht worden. Auch eine Zugangsklappe zum Dachboden sei installiert worden, wodurch dem Verein jetzt auch Lagerfläche zur Verfügung stehe. Ein Großteil der Einnahmen „wird aber durch die irrsinnigen Betriebskosten des Vereinshauses aufgefressen“, so Gerlach. Das Clubhaus ist nicht gedämmt….

Hier geht der Artikel weiter >