HFV reagiert auf Skandalspiel in Oberstedten

Nachdem der SVB beim Hessischen Fussball-Verband bezüglich des Spiels in Oberstedten am 20.9. interveniert hatte, kam nun hessenweit ein Merkblatt zum Thema Verhalten bei Unwetter und Gewitter heraus. Es ist im Downloadbereich abrufbar.

Was war passiert?
Am Samstag, den 20. September fand in Oberstedten auf dem Waldsportplatz das Kreisliga-B-Spiel zwischen Oberstedten und  Bommersheim statt. Noch während der ersten Spielhälfte zog ein Unwetter auf, welches sich in der Halbzeitpause weiter verstärkte. Zu Beginn der 2. Halbzeit betrug der Abstand zwischen Blitz und Donner
gerade noch 3 Sekunden, was unseren ältesten (wahrscheinlich auch vernünftigsten) Spieler – Alexander Simon – veranlasste, sich zu weigern, weiter zu spielen. Auch die beiden Kapitäne ersuchten daraufhin den Schiedsrichter, die Pause zu verlängern, was dieser ablehnte. Er unterbrach die Begegnung erst nach weiteren 5 Minuten als es bereits
zeitgleich donnerte und blitzte und direkt nebenan im Wald einschlug.

Nach 28 Minuten Unterbrechung setzte der Schiedsrichter die Begegnung fort, obwohl beide Parteien mit einer Wiederholung der Begegnung einverstanden gewesen wären, da auch große Teile des Platzes komplett unter Wasser standen und auch das Gewitter noch nicht vollständig abgezogen war. Der Schiedsrichter ließ sich jedoch nicht beeindrucken, was zur Folge hatte, daß zunächst kein geordneter Spielablauf möglich war und obendrein einige unabsichtliche Zusammenstöße der Spieler unvermeidlich wurden, bei denen es zum Glück ohne größere Verletzungen blieb.

Aufgrund des allgemein guten Zustandes des Platzes besserten sich die Bedingungen zu  Spielende wieder, jedoch hätten durch weiteres Zuwarten etliche kleinere Blessuren
der Spieler vermieden werden können.

Der Schiedsrichter ging hier dermaßen fahrlässig mit Leib und Leben der Spieler um, daß es uns wichtig ist, Ihnen dies auf diesem Wege mitzuteilen.

Wir, die Vorstandsmitglieder des SV 1912 Bommersheim, möchten mit allen Mitteln vermeiden, daß unsere Spieler in Zukunft nochmals solch einer Gefahr ausgesetzt werden. Bitte helfen Sie mit, daß es nicht mehr zu solchen Vorkommnissen kommen muss.

__________________________________________

Hallo Hr. Keidel,

an die SR des Hessischen Fußball-Verbandes ging in den letzten Tagen folgendes empfehlendes Merkblatt raus, mit dem die Thematik, die von Ihnen angesprochen wurde, aufgegriffen wird.  Mit dem SR selbst wurde von Seiten seines Heimatkreises gesprochen.
Ich hoffe ich konnte so ihr berechtigtes Anliegen hessenweit kommunizieren.

Schöne Grüße an ihren ältesten und mit Sicherheit auch vernünftigsten Spieler – Hr. Simon 😉

Gruß
Andreas Schröter , 0160-5813686