SVB richtet die Intersport Taunus Jugendstadtmeisterschaft 2016 aus
Das hatte es in Orschel schon lange nicht mehr gegeben: eine Stadtmeisterschaft der Oberurseler Jugendmannschaften. Nach zwei Jahrzehnten Pause hatte der SVB die Jugendstadtmeisterschaft für G-, F-, E- und G-Junioren wieder ins Leben gerufen, unterstützt von der Stadt Oberursel, dem Kultur und Sportförderverein Oberursel sowie unserem Sponsor Intersport Taunus. Neben den sechs Oberurseler Vereinen waren auch unsere Nachbarn aus Steinbach eingeladen. Zusätzlich zum sportlichen Anreiz sollte die Stadtmeisterschaft auch dazu dienen, allen Oscheler Vereine die Möglichkeit zur Begegnung geben, um sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen, spielt man doch sonst meist in unterschiedlichen Spielklassen und Ligen.
Der SVB-Jugendabteilung gelang es mit großer Unterstützung der Eltern einen wunderbaren Rahmen für die Stadtmeisterschaft zur Verfügung zu stellen. Allen Helfern und Unterstützern – wie dem Mövenpickhotel, das beispielsweise leckeres Eis zur Stadtmeisterschaft beisteuerte – sei an dieser Stelle herzlich gedankt und auch dem Wettergott höchstpersönlich, der sich mit den Regen und Trockenzeiten peinlich genau an den vorgegebenen Turnierspielplan hielt!
Nun zum sportlichen Teil und zur Bildergalerie…
G-JUGEND
Den Auftakt machten am Samstagvormittag die G-Junioren. Angetreten waren der SVB, der FC Weißkirchen, der FV Stierstadt und Eintracht Oberursel. Gespielt wurde eine Vorrunde und nach einer Pause folgten das Spiel um Platz drei und das Finale um die Stadtmeisterschaft. Neben dem Stadtmeisterpokal wurde auch ein Fairplay-Pokal ausgelobt und auch der beste Torhüter ausgezeichnet.
Nach spannenden Spielen in der Vorrunde standen sich im Spiel um Platz drei der SV Bommersheim und Eintracht Oberursel sowie im Finale der FC Weißkirchen und der FV Stierstadt gegenüber. Im kleinen Finale behielt dann der SVB nach zwei Toren von Simon W. die Oberhand über Eintracht Oberursel und sicherte Platz 3. Im Finale siegte dann Stierstadt gegen Weißkirchen ebenfalls mit 2:0 und wurde Stadtmeister der G-Junioren. Als fairste Mannschaft wurde der FC Weißkirchen von den Schiedsrichtern ausgedeutet. Auch das Team des SVB konnte sich hochverdient über einen Pokal freuen. Mit Simon M. spielte der beste Torhüter des Turniers in seinen Reihen.
F-JUGEND
Bei den F-Junioren waren am Nachmittag fünf Teams angetreten: Der SVB, Eintracht und Young Boys Oberursel, der FV Stierstadt sowie der FSV Steinbach. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, jeweils 15 Minuten. Am Ende sollte sich auch hier der FV Stierstadt durchsetzen, im entscheidenden Spiel siegten die Stierstädter 2:1 gegen die am Ende zweitplazierte Mannschaft von Eintracht Oberursel. Der beste Tormann stand im Tor von den Young Boys Oberursel, die am Ende dritter wurden. Unsere Jungs vom SVB belegten abschließend Platz vier, vor dem FSV Steinbach, die im letzten Spiel mit 2:0 bezwungen werden konnten. Der FSV Steinbach war es auch, der von den Schiedsrichtern zur fairsten Mannschaft bestimmt wurde.
E-JUGEND
Am Sonntag morgen trat dann bei den E-Junioren das komplette Teilnehmerfeld an: SVB, FC Weißkirchen, Eintracht und Young Boys Oberursel, FV Stierstadt, FSV Steinbach und der FC Oberstedten. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und konnten in den ersten beiden Spielen den FC Weißkirchen und den FSV Steinbach bezwingen. Danach machte sich die Verletzung unserer Abwehrchefs Pascal bemerkbar und so stand mehr und mehr unser Torwart Musti im Fokus, der später auch zum besten Torwart des Turniers gewählt werden sollte. Am Ende eindrucksvoll und auch hoch verdienter Stadtmeister wurde die Mannschaft vom FC Oberstedten mit einer makellosen Bilanz mit sechs Siegen, acht geschossen Toren und keinem Gegentor. Auf Platz 2 landete Eintracht Oberursel, die dem FC Oberstedten knapp mit 0:1 unterlagen und am Ende 15 Punkte auf dem Konto aufweisen konnten. Über Platz 3 konnte sich Young Boys Oberursel freuen, mit 10 Punkten knapp vor den viertplazierten Stierstädtern mit 9 Punkten. Auf dem 5. Platz dann schließlich unsere Jungs vom SVB mit 6 Punkten sowie auf Platz 6 der FSV Steinbach mit 2 Punkten und auf Platz 7 Weißkirchen mit einem errungenen Punkt und der Auszeichnung zur fairsten Mannschaft im Gepäck.
D-JUGEND
Am Nachmittag wurde es bei den D-Junioren dramatisch. Nachdem das Teilnehmerfeld, bestehend aus dem SVB, dem FC Weißkirchen, dem FV Stierstadt und Eintracht Oberursel, die Vorrunde bestritten hatte, kam es zum Spiel um Platz drei zwischen dem SVB und Weißkirchen sowie dem Finale um die Stadtmeisterschaft zwischen Eintracht Oberursel und dem FV Stierstadt. Hatten unserer Jungs in der Vorrunde noch 1:0 durch ein Tor von Adrian gegen Weißkirchen gesiegt, kam es nach Ablauf der regulären Spielzeit im Spiel um Platz drei zum hochdramatischen Elfmeterkrimi, aus dem der Weißkirchen mit 8:7 als Sieger hervorging. Im Finale siegte dann Eintracht Oberursel gegen den FV Stierstadt verdient mit 3:0 und sicherte sich die Stadtmeisterschaft. Schon in der Vorrunde hatte sich die Oberurseler Eintracht mit drei Siegen und 6:0 Toren als Maß aller Dinge an diesem Nachmittag erwiesen. Nach einem gehaltenen Elfmeter und auch sonst überragenden Leistungen wurde Fabian vom FC Weißkirchen – nach spannendem Zweikampf mit unserem Torwart Mike – zum besten Torwart des Turniers gewählt. Den Fairplay-Pokal übergaben die Schiedsrichter einstimmig an unsere Jungs vom SVB.
Der SVB bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für den fairen Verlauf und den hochklassigen Fußball, der an diesem Wochenende im Himmrich erlebt werden durfte.Wir würden uns sehr freuen alle Oberurseler Vereine auch im nächsten Jahr wieder zur Stadtmeisterschaft begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank geht an unser Schiedsrichtertrio Rüdiger Ungeheuer, Vural Caglar und Alfred Palmer, die uns das Turnier über begleitet und die alle Partien stets souverän und mit viel Umsicht und Fingerspitzengefühl geleitet haben!