Die AH-Abteilung verbrachte das Wochenende,vom 29. – 31. August in der Eifel.
Pünktlich um 7.15 Uhr starteten wir mit 35 Personen unseren Ausflug. Unser erstes Ziel war Trier. Nach der Stadtbesichtigung stärkten wir uns im „Gasthaus Bitburger-Trier“, für die darauf folgende Dombesichtigung. Anschließend führte uns unsere Fahrt quer durch die Eifel bis zu unserem Hotel in Einruhr am Einruhrstausee.
Am Samstag starteten wir mit einer einheimischen Führerin unserer Eifelrundfahrt. Es ging zunächst zum ehemaligen NS-Ausbildungslager Vogelsang, das heute als kulturelle Tagesstätte für internationale Begegnungen genutzt und z. Zt. erweitert wird. Unser Mittagessen nahmen wir in der „Perle der Eifel“ in Monschau, im dortigen Brauhaus Felsenkeller ein. Stadtrundfahrt und bei der anschließende kleinen Stadtführung wurden uns die Spezialitäten der kleinen Eifelstadt zum verkosten angeboten. So mancher verlies diesen Ort mit einigen Töpfen mit speziellen Senfsorten, oder Kaffeeköstlichkeiten aus der kleinen aber feinen Rösterei. Nach dem Abendessen wurde es laut im Hotel. DJ Dino spielte auf zum Tanz und Mitsingen. An der Musikauswahl war zu erkennen, dass wir nahe an den Karnevalshochburgen wie Köln und Aachen waren.
Trotz des munteren Vorabends ging es sonntags mit klarem Kopf weiter in die alte Kaiserstadt Aachen, wo man das Karlsjahr 2014 feiert. Auch hier erwarteten uns die Stadtführer zum Rundgang. Nach einer kurzen Mittagspause besuchten wir die Domschatzkammer, die wegen des Karlsjahres mit Leihgaben von weltbekannten Museen aufwarten konnte. Der kulturelle Teil unseres Ausfluges endete mit einer Führung durch den Dom, wo einmalige Kunstschätze, wie der Karlschrein und der Thron für die Krönung der Kaiser zu sehen war. Beeindruckt von allem, was wir an diesem Wochenende gesehen, gehört und erlebt hatten traten wir die Heimreise an.
Ingo Simon